Natur

Mit einem Klick in die Natur ... kommen Sie mit, ein bisschen Spazierensehen.

Bergfinken

In diesem Winter hat sich eine ungewöhnlich große Anzahl Bergfinken auf der Schwäbischen Alb eingefunden.

In der nähe von Schelklingen haben ...

Leberblümchen

Neben Buschwindröschen und gelbem Windröschen ist das Leberblümchen ein weiterer Frühlingsbote, und für uns ein ...


Neuntöter

Der Neuntöter gehört zur Familie der Würger und betreibt eine ganz besondere Art der Vorratshaltung. Er spießt seine Beute ...

Wasservögel

Hier gibt es immmer mal wieder Bilder von Wasservögeln, die wir an verschiedenen Beobachtungsplätzen aufgenommen haben.

Im Wolfental

Hier gibt es nun ab und zu neue Naturbilder aus dem Gebiet Wolfental zu sehen.

Also immer wieder mal reinschauen ...

Die Letzte

Spätsommer auf einer kleinen Heide.

Wir müssen schon eine Weile konzentriert suchen, bis wir die ersten der „Letzten“ entdecken ...

Schwarzer Apollo

Der Schwarze Apollo (Parnassius, mnemosyne) ist mit seinen 50 bis 60 mm Spannweite etwas kleiner als der Apollofalter und gehört ebenfalls ...

Rosalia alpina, der Alpenbock

Ein wunderschöner, sehr seltener, Bewohner der Schwäbischen Alb.

Er steht auf der Roten Liste und ...

Schusternägele

Im Frühjahr wird es blau auf den Heideflächen der Schwäbischen Alb. Nun ist die Blütezeit des Frühlingsenzian ...

Singende Wintergäste

Singschwäne sind mittlerweile regelmäßige Gäste am Bodensee.

Vom hier lebenden Höckerschwan ...

Eriskricher Ried

Zwischen der Rotachmündung östlich von Friedrichshafen und der Schussenmündung bei Langenargen erstreckt sich das ...


Fliegender Edelstein

„Fliegender Edelstein“ wird der Eisvogel auch genannt. Und dies zu recht, denn sein Rückengefieder leuchtet je nach ...

Am Federsee

Hier verbringen wir gerne ab und zu ein paar Stunden.

In diesem Naturparadies gibt es ...

Das Hermelin

Das Hermelin, oder auch Großes Wiesel genannt, gehört zur Familie der Marder.

Hermeline haben einen schlanken ...


Beim Feuersalamander

oder endlich regnet es mal wieder. Schnell auf, ins Lurchi-Land ...

 

Apollofalter

Der Apollofalter gehört, mit seinen bis zu knapp 8 cm Flügelspannweite, zu den Ritterfaltern. In Deutschland gibt es nur noch ...

Widderchen

Die Widderchen (Zygaenidae) sind eine Familie der Schmetterlinge.

 


Ein Jahr im Wolfental

... oder die heimische Natur im Jahresverlauf entdecken und erleben.

 

Flora und Fauna im Mai und Juni 2018

Was gedeiht, blüht und fliegt um diese Jahreszeit im Ländle?

Schon einiges, und dank ..

Frühling 2018

Endlich, nach langen trüben Wintertagen frisches Grün.

Der restliche Schnee ist geschmolzen und ...


Winter 2017

"Es schneielet, es beielet es goht en kaldr Wend

Es fliegt a schneeweiß Vegele oms Kepfle jedem Kend" ...

Orchideen auf der Alb

Im Juni 2016 waren wir ein paar Tage auf der Schwäbischen Alb unterwegs und haben ...

Wenn die Märzenbecher läuten ...

...ist der Frühling nicht mehr weit.