Wandern am Früchtetrauf im September 2018

Zwischen Albtrauf, Neckartal und Schönbuchrand entstanden unter dem Begriff Früchtetrauf, zu dem seit 2012 bestehenden Premiumwanderweg Dreifürstensteig, 2017 und 2018 weitere Wander-und Spazierwege.

Die wollen wir uns mal etwas genauer ansehen.

Das Wegzeichen dieser insgesamt acht Premiumwege ist ein roter Apfel mit grünem Blatt.

Die Strecken sind alle sehr gut ausgeschildert und lassen sich ohne Karte erwandern. Es gibt aber auch ein kostenloses handliches Mäppchen mit informativen Flyern zu den einzelnen Touren, eine feine Sache.

Ursprünglich hatten wir diese Touren im Frühjahr zur Blütezeit vorgesehen, aber wir stellen fest, im Spätsommer passt das auch ganz gut. Besonders mit der Menge an leckerem Obst wie in diesem Jahr … und in Tübingen ist ja auch wieder Markt ;-)

Wir starten in Mössingen, dort wo der Früchtetrauf mit dem Dreifürstensteig seinen Ursprung hat.

Das Mössinger Streuobstwegle und das Mössinger Leisawegle lassen sich sehr gut zu einer schönen Sonntagnachmittag-Tour kombinieren.


Zur Firstwaldrunde starten wir nochmals von Mössingen aus. Die Tour führt im Gebiet zwischen Nehren und Öschingen durch zahlreiche Streuobstwiesen.

Besonders schön auch der Abschnitt durch den Wald, wo wir auf dem Jägerwegle über Holzstege einige Tobel überqueren.

In Mössingen wurde vor kurzem, passend zum Thema Früchtetrauf, ein Streuobst-Infozentrum eröffnet.

Im Café Pausa nebenan gibt es leckere Produkte aus der Region, ideal für eine Einkehr nach der Wanderung.


Heute mal keine Rundwanderung. An der Ammertalbahn-Strecke liegt Unterjesingen. Von hier aus gehen wir Richtung Süden bis hinauf zur Wurmlinger Kapelle. Die ist heute gut besucht, der SWR dreht gerade Szenen für eine neue Tatortfolge.

Wir genießen die Aussicht übers Neckartal, Richtung Rammert und Schwäbische Alb.

In den Weinbergen unterhalb hat die Lese begonnen.

Wir marschieren weiter über den Spitzberg Richtung Tübingen, wie im letzten Jahr wandern wir wieder auf dem Sommerwegle, nur in umgekehrter Richtung.


Weiter geht es Richtung Schönbuch, genauer gesagt nach Ammerbuch-Breitenholz. Dort befinden sich Start und Ziel der Schönbuchspitzrunde.

Der Weg führt zunächst hinauf in die Breitenholzer Weinberge. Auf schattigen Waldwegen gelangen wir zum Schönbuchspitz.

Hier am Pfaffenberg hat man eine schöne Aussicht Richtung Entringen.

Oberhalb Entringen folgen wir dem roten Apfel weiter durch Streuobstwiesen und durch das NSG Schönbuch-Westhang zurück nach Breitenholz.

Im Gasthof Ochsen isst und schläft man gut.


Nach einem leckeren Frühstück im Ochsen wandern wir wieder hinauf in die Weinberge.

Bei der Ruine Müneck treffen wir auf den HW5, dem wir am Schönbuchrand entlang bis zum Wanderheim oberhalb Herrenberg folgen.

Über den Schlossberg gelangen wir hinunter nach Herrenberg, unser Ziel für heute.


Bevor wir unsere Früchtetrauf-Tour beenden machen wir nochmal Halt in Tübingen.

So ein Zufall, es ist gerade wieder Umbrisch-Provenzalischer Markt ;-)

Wir schlendern durch die Gassen, schauen uns um an den zahlreichen Marktständen und genießen ein paar Köstlichkeiten.

Den letzten Platz im Rucksack füllen wir mit ein paar Leckereien, bevor wir die Heimreise antreten.