Rund um Schlat

Heute geht’s auf eine kleine Fototour um die Obstbaugemeinde Schlat.

Schlat ist vom Filstal her über eine Busverbindung, von Göppingen aus, zu erreichen und liegt in einer schönen Streuobstwiesenlandschaft am Fuße der Schwäbischen Alb, umgeben von den Bergen Fuchseck und Wasserberg.

 

Auf der Fuchseckstraße folgen wir dem blauen Dreieck ortsauswärts. Der Weg führt uns durch Streuobstwiesen Richtung Fuchseck.

Über eine Wiese gelangen wir in einen Buchenwald, der uns mit einem frischen leuchtenden Grün empfängt.

Wir begegnen Familie Nagelfleck und im Wald weiter oben beginnt der Bärlauch zu blühen.

Am Fuchseckhof vorbei nehmen wir den Weg hoch zum Waldrand unterhalb des Fuchsecks.

Von hier hat man eine schöne Aussicht über Schlat hinweg ins Filstal und weiter bis zu den drei Kaiserbergen Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen.

Ab hier geht es weiter im Zeichen des Albtraufgängers. Der Weg führt durch den Wald, meist leicht bergab, bis zum Gairenhof.

Ein paar Schritte gehen wir steil hinauf Richtung Wasserberg, dann führt uns das schwarze „T“ auf gelbem Grund, immer am Waldrand entlang, um den Wasserberg herum. Das Wasserberghaus hat heute leider Ruhetag, darum machen wir es uns auf einem schönen Vesperbänkle gemütlich. In einem der Hofläden in Schlat haben wir uns vorher noch etwas Proviant besorgt.

Wir verlassen nun den Albtraufgänger und wenden uns wieder dem blauen Dreieck zu.

An Streuobstwiesen vorbei sind es ca. 20 Minuten bis zur Ortsmitte von Schlat.

In ein paar Minuten kommt auch schon der Bus, das passt. Eine kleine, schöne und erholsame Tour geht damit zu Ende.

G & J am 24. April 2019