Am Federsee 2023

Dezember 2023

Anfang Dezember, es ist für ein paar Tage richtig Winter geworden. Der See ist bis auf ein wenige eisfreie Stellen gefroren. Der Kanal ist bis zu den Bootshütten offen. Hier finden sich immer wieder Schwäne ein. Ein junger Zwergtaucher ist auf Nahrungssuche.

Auf dem Weg nach ganz draußen fliegen junge Möwen, Silberreiher und Turmfalke vorbei.

Am Ende des Steges schweift der Blick über den See, und dann steht da ein Fuchs mitten auf dem See an einer kleinen eisfreien Stelle. Da muss man schon zweimal hinschauen, und dann nicht vergessen Bilder zu machen. Er lief noch etwas weiter westlich, verharrte eine Weile und spurtete dann zurück ans östliche Ufer. Ein nicht gerade alltägliches Erlebnis.

Zurück am Beobachtungsturm dann gleich das nächste Highlight. Die Rohrdommel taucht auf und bewegt sich über das schneebedeckte Schilf. Fliegt wenig später über den Kanal und wandert am anderen Ufer auf dem Eis entlang.

Doch das war noch nicht alles. Aus dem Nichts taucht plötzlich das Kornweihen-Männchen auf und jagt über dem Schilf und zwischen den Bäumen.

Das waren wieder ein mal ein paar schönen Stunden am Federsee.

Kurz vor den Feiertagen noch ein kurzer morgendlicher Besuch.

Die Sonne geht gerade auf, etwas Nebel hält sich noch. In den Wiesen steht das Wasser, teilweise ist es  noch gefroren.

Eine schöne ruhige Stimmung heute. Weit draußen fischen ein paar Gänsesäger.

November 2023

Anfang November, Rehe äsen in den mit Raureif überzogenen Wiesen. Vereinzelt sind Bartmeisen unterwegs. Stockenten und Gänsesäger fliegen über den See Richtung Kanal. In den Weidenbüschen sieht man immer wieder den Raubwürger sitzen.

Am Schilfrand stehen Silberreiher. Und da ist er wieder, wie vor einem Jahr fast auf den Tag genau.

Der Silberreiher mit den roten Beinen und dem schwarzen Schnabel. Ein Silberreiher der Unterart modesta oder einfach zur falschen Zeit im Prachtkleid?

Die Experten sind sich da nicht einig.

Auch auf dem Steg ist heute was los.

Kornweihen jagen über dem Schilf, auch eine Rohrweihe ist noch da.

Oktober 2023

Weiter geht es mit den Bartmeisen, gefolgt von Blaumeise und junger Beutelmeise.

Am Morgen gibt es Reif. Die ersten Spinnennetze glitzern wie Perlenketten. Viele Stockenten sind da.

Zwei Krickenten fliegen vorbei und Zwergtaucher sind zu sehen.

Bachstelze, Graureiher und Silberreiher und Rotmilan sind zu sehen. Eisvögel jagen vom Schilfrand aus nach Fischen.

Das Kleine Sumpfhuhn kommt immer wieder aus dem Schilf und sucht nach Nahrung.

Der Nebel hält sich heute länger. Auf dem Steg geht es gemütlich zu. Der Graureiher zieht über die Wiesen, der Eisvogel wartet auf seinen Fisch, das Kleine Sumpfhuhn balanciert über die Teichrosenblätter und der Schwan ist wohl mit seinem Spiegelbild zufrieden.

Schönes Licht und ein Wintergast.

Zuerst noch ein paar kleine Schauer, der Wind dreht auf und treibt die Wolken vor sich her. Das ergibt schöne Lichtstimmungen die ständig wechseln.

Und dann taucht sie plötzlich auf, aus dem Schilf heraus, die Rohrdommel. Als wäre sie nie fort gewesen.

September 2023

Auch im September finden sich tolle Motive wie Löffelente , Höckerschwäne, Jungschwan, eine scheue Bekassine, Wiesenpieper, Silberreiher und Bartmeisen.

August 2023

Am Anfang des Steges versteckt sich eine Dorngrasmücke im Gebüsch, Fitis und Braunkehlchen sind zu sehen.

Blässhühner sind mit ihrem Nachwuchs unterwegs. In den Wiesen sind Weißstörche auf Nahrungssuche.

Uferschwalben sitzen im Schilf. Am Himmel taucht eine Rohrweihe auf, kurze Zeit später fliegt sie über die Blässhühner.

Heute gesellt sich ein seltener Gast zu uns auf den Steg. Ein Rallenreiher. Dann kommt ein Kuhreiher dazu.

Die beiden sind eine Weile zusammen unterwegs. Wieder mal eine tolle Beobachtung hier am Federsee.

Juni 2023

Nach zwei Monaten Pause endlich mal wieder am Federsee.

Rohrweihen sind da, am Steg sitzt ein Kuckuck. Rohrsänger und Rohrammer putzen sich und schmettern ihr Lied.

Mitte Juni, die Seerosen blühen. Ringelnattern sonnen sich auf der Biberburg.

Im Schilf sind junge Bartmeisen und Stieglitze unterwegs. Mittelmeermöwe, Lachmöwe und Flussseeschwalben fliegen.

Ende Juni, ein besonderes Erlebnis. Ein Fischadler auf der Jagd. Beim dritten Versuch klappt es und er fliegt mit seiner Beute Richtung Nordwest.

Ein Tag später. Am Anfang des Stegs entdecken wir eine Dorngrasmücke mit Nachwuchs, Rohrsänger und ein Braunkehlchen in der Wiese.

März 2023

Anfang März, die erste Rohrweihe ist da. Die Schwäne beginnen die Reviere zu besetzten.

Reiherenten und Gänsesäger sieht man noch zahlreich. Das lange Warten auf die Rohrdommel lohnt sich.

Ende März, Lachmöwen und zwei Mittelmeermöwen sind heute die Motive. Die Höckerschwäne vertreiben jetzt sofort jeden Eindringling aus dem Revier.

Januar und Februar 2023

Besonders auch im Winter bietet der See und seine Umgebung ein faszinierendes Erlebnis für Naturliebhaber. Es ist ruhig, die Luft ist klar und frisch, und der See selbst erstarrt an manchen Tagen in einer frostigen Schönheit.

Die Wasservögel sammeln sich an den wenigen eisfreien Stellen, einige sind jetzt auf eisfreie Gewässer ausgewichen.

Die Höckerschwäne sind auch mal auf dem Eis unterwegs. Ein Silberreiher steht auf dem Steg.

Im Schilf sind wieder die Blaumeisen zu sehen und gut getarnt ab und zu auch die Rohrdommel.

Ein Baummarder kommt plötzlich aus dem Schilf, schaut sich um und ist genau so schnell wieder verschwunden.