Feuersalamander

oder endlich regnet es mal wieder. Schnell auf, ins Lurchi-Land.

April 2022

Fast schon wieder ein Jahr her, als ich bei Lurchi und seinen Freunden waren. Ende April nach einer langen Regennacht passt das Wetter.

Einer ist auf dem Wanderweg unterwegs, verzieht sich dann aber ins Laub. Der Rest ist heute im oder am Bächle unterwegs.

Mal sehen wie sich das neue Makro macht.

Es ist schön hier, das Bächlein rauscht, die letzten Regentropfen fallen durch das Laub.

Und immer wieder taucht ein neugieriger Salamander zwischen den Felsen auf.

Das Makro macht sich gut, ich mache noch ein paar Filmaufnahmen. Das Ergebnis ist hier zu sehen.

Im Nu sind wieder ein paar Stunden vergangen und ich verabschiede mich und verlasse das Lurchi-Land. Bis zum nächsten mal.

Und wieder einmal schallt es im Walde lange noch, „Salamander lebe hoch“

JB April 2022

Mai 2021

Ein schöner Regentag, das passt. Nach langer Zeit, mal wieder ein Besuch im Lurchi-Land.

Diese zauberhaften Wesen sind heute zahlreich unterwegs. Für ein paar Stunden verweile ich an diesem schönen Ort.

Wenige Tage später. Eine kleine Geschichte aus dem Lurchi-Land.

JB Mai 2021

April 2019

Ich bin mir nicht sicher ob ich heute tatsächlich Feuersalamander in diesem Gebiet antreffen werde.

Doch kurz vor dem Ziel sitzen die ersten bereits auf dem Weg oder im Laub am Wegesrand.

So viele wie heute habe ich von diesen faszinierenden Lebewesen an einem Ort noch nie entdeckt.

Ich verbringe mehrere Stunden mit ihnen ganz allein. Eine Zeit lang sehe ich ihnen einfach nur zu … wunderschön.

Meist sind die kleinen Kerle ja eher gemächlich unterwegs, es kann durchaus aber auch mal etwas flotter gehen. Er wollte plötzlich rüber ans andere Ufer.

Irgendwie fühle ich mich heute immer wieder beobachtet …

Die Bilder sollen auch ein wenig vom Lebensraum des Feuersalamanders zeigen.

Salamandra salamandra benötigen alte Laubwälder und saubere Quellbäche.

Erdlöcher, Laub, Höhlen und Totholz bieten tagsüber ideale Versteckmöglichkeiten für die überwiegend nachtaktiven Tiere.

Hier „wachsen“ neue Steine und nebenan blühen Lerchensporn und Windröschen. Das Milzkraut bildet einen eigenen kleinen Wald.

Die Feuersalamander können bis zu 20 cm groß werden. Die schwarzgelbe Zeichnung ist bei jedem Exemplar individuell.

Die beiden haben sich einen kleinen Ringkampf geliefert und sind dann mit einem dritten wieder im Laub verschwunden.

Lurchi muss flussaufwärts zu einer Höhle, nicht einfach aber geschafft, sogar ohne Stiefel.

Lange schallt’s im Walde noch: "Salamander lebe hoch!“

JB April 2019