Seidelbast

Einer der Ersten …
der Gewöhnliche Seidelbast ( Daphne mezereum) im Schwäbischen auch Steckablom genannt.

Im zeitigen Frühjahr wenn die Sonnenstrahlen noch den Waldboden erreichen ist die Zeit der Frühblüher gekommen.
Der Seidelbast ist einer der ersten Frühblüher. Bereits Anfang März leuchtet er mit seinen rosafarbenen Blüten in den Kalkbuchenwäldern der Schwäbischen Alb. Er mag kalkhaltigen und humusreichen Boden. Die rosafarbenen Blüten erscheinen vor den Blättern und sitzen direkt an den Stängeln.

Kann man diesen kleinen Strauch nicht gleich entdecken, so verrät er sich durch seinen betörenden Duft.

Aber Vorsicht, bitte nicht berühren, die ganze Pflanze ist sehr giftig.
Durch die frühe Blütezeit ist der Seidelbast eine wichtige Nahrungsquelle für die ersten fliegenden Schmetterlinge und Bienen.