Orchideen

Mai 2023

In diesem Jahr besuchen wir mal wieder unser schönes Orchideen-Gebiet auf der Alb.

In der zweiten Maihälfte passt es. Die Spinnen-Ragwurz sind fast schon verblüht, aber die Hummel-Ragwurz sind schön.

Fliegen-Ragwurz und Knabenkraut bieten sich als Motive an, ebenso zahlreiche Wiesenblumen.

Ende Mai schauen wir noch auf einer kleinen, aber feinen Heide vorbei.

Hier finden sich auch einige Motive, wie Fliegen-Ragwurz, Knabenkraut, Zweiblatt und Frühlingsenzian.

Mai 2021

Mitte Mai lohnt sich ein Fotospaziergang durch das Orchideen-Gebiet. Die Spinnen-Ragwurz blüht und ist in diesem Jahr sehr zahlreich vorhanden.

Das Helm-Knabenkraut beginnt zu blühen und zwischen den noch zahlreich vorhandenen Schlüsselblumen zeigt sich das männliche Knabenkraut. Ein paar Schusternägele sind noch zu sehen. Die Wiesen werden mit Scharfer Hahnenfuß, Salbei und Esparsette nun etwas bunter.

Gut zehn Tage später ist nun die Bocksriemenzunge soweit. Fliegen-Ragwurz und Hummel-Ragwurz blühen.

Auch vom Pyramiden-Knabenkraut sind erste Exemplare zu sehen.

Juni 2016

Im Juni 2016 waren wir ein paar Tage auf der Schwäbischen Alb unterwegs und haben bei unseren Wanderungen auch einige schöne Orchideen entdeckt.