Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae)

Ein weiterer Schmetterling aus der Familie der Widderchen ist das Sechsfleck-Widderchen.

Es hat auf jedem der schwarzen Flügel sechs rote Flecken und wird auch Blutströpfchen genannt.

Die Flügelspannweite beträgt knapp 4 Zentimeter und es fliegt von Juni bis September. Die Futterpflanzen der Raupen sind Hornklee und Kronwicke.

2023

Nach dem Glückswidderchen besuchen wir in diesem Jahr auch die Schechsfleck Widderchen. Mitte August sind wir vor Ort und es sind einige zu sehen.

Das Licht passt und der Wind ist nicht allzu stark, so haben wir eine schöne Auswahl an Motiven.

2022

Ende August sind wir in einem Gebiet mit Magerrasen auf der Blaubeurer Alb unterwegs. Hier gelingen uns ein paar Aufnahmen der schönen Widderchen.

Es finden sich auch noch zahlreiche andere Motive wie Bläulinge, Kleiner Feuerfalter und Gelbling.