Kaiserstuhl

Der Kaiserstuhl liegt in der Oberrheinebene wie eine kleine Insel zwischen Schwarzwald und Elsass mit Vogesen. Um ihn herum führt eine Eisenbahnlinie.

Und egal wo man an Land geht, in welchem Städtchen oder Weindorf man aussteigt, befindet man sich nach wenigen Schritten in einer einzigartigen, manchmal schon etwas mediterran anmutenden Flora und Fauna.

2021

Im Juni waren wir für eine Woche im Naturgarten Kaiserstuhl unterwegs.

Nach dem etwas verhaltenen Frühling kommt jetzt der Frühsommer mit seiner Farbenpracht so richtig in Fahrt.

Von Oberrotweil aus erkunden wir diese schöne Landschaft und finden zahlreiche Motive.

Bei Ihringen halten wir Ausschau nach Bienenfresser und Wiedehopf.

In den Lößhohlwegen bei Bickensohl entdecken wir die Smaragdeidechse.

Das waren ein paar schöne entspannende Tage in einer herrlichen Landschaft.

2016

Die Wandersaison beginnen wir in diesem Jahr am Kaiserstuhl.

Liliental

Wandermöglichkeiten findet man genügend am Kaiserstuhl. Es gibt allein 9 Themenachsen zwischen 13 und 30 Kilometern Länge, dazu noch viele lokale Themenpfade. …

Lenzenberg

Donnerstag früh, 6:30 Uhr...es hat wohl wieder Frost gegeben, die Sprenkleranlagen sind zu hören.. Ein Blick aus dem Fenster bestätigt es... Scheint heute…

Badberg

Zum Badberg wollen wir. Wir starten wieder von Ihringen aus. Dank der Konus Gästekarte, freie Fahrt mit fast allen öffentlichen Verkehrsmitteln, kein Problem.…

Colmar

Von Ihringen über Breisach am Rhein nach Colmar. Auch wenn sich der Himmel heute früh noch eher bedeckt zeigt und das Thermometer kaum über 16 Grad steigen…

Schelingen

Wandern von Schelingen nach Altvogtsburg bei Regen... Ja, auch heute zieht es uns hinaus zum Wandern. Dank unserer Regenkleidung sind wir bestens gegen die…