Colmar

Von Ihringen über Breisach am Rhein nach Colmar. Auch wenn sich der Himmel heute früh noch eher bedeckt zeigt und das Thermometer kaum über 16 Grad steigen wird, entschließen wir uns für eine Fahrt nach Colmar im oberelsässischen Departement Haut-Rhin.

Nach Mühlhausen und Straßburg ist Colmar die drittgrößte Stadt im Elsass. Den besonderen Charme von Colmar macht der wunderschöne Altstadtkern mit den unzähligen Fachwerkhäusern aus.

Malerisch schlängelt sich das Flüsschen Lauch, vorbei an prächtigen Bürgerhäusern aus dem Mittelalter und der Renaissance, durch die Altstadt.

Quirlig und fröhlich bunt ist´s hier. Überall blüht und grünt es. Einen Tag hier zu verweilen, reicht kaum aus, um wirklich hinter all´ die beeindruckenden Gesichter der Stadt zu schauen.

Und so schlendern wir einfach nach Lust und Laune durch die schönen Gassen und lassen uns vom mittelalterlichen Ambiente inspirieren. Die zahlreichen Cafés und Weinstuben laden zum Verweilen ein.

Und da wir eh nach einem Besuch der Markthalle mit all den Leckereien einen rechten Appetit auf Flammkuchen und Elsässer Wein verspüren, bietet sich das La Soi geradezu an!

Freundlich werden wir erst auf französisch...Ah! Allemand...dann auf deutsch, in die urgemütliche Stube gebeten. Im Nu zaubert uns die Wirtin einen köstlichen Flammkuchen mit Speck. Wir gönnen uns dazu ein Gläschen vom elsässischen Edelzwicker.
Das war jetzt ein schöner Abschluss unseres Ausfluges ins Elsässische. Allmählich wird es Zeit für die Rückfahrt und so machen wir uns auf den Weg zurück zur Bushaltestelle beim Rathaus.